Einspruch international - Post aus Japan für #daspinkekreuz

Unglaubliche 9.322 km. Das ist die Luftliniendistanz zwischen Tokio in Japan und Neukirchen-Vluyn. Genau diesen Weg hat der Einspruch von Naoko Oshima per Luftpost zurückgelegt. Damit dürfte er der Einspruch mit der längsten Anreise im Widerstand gegen den geplanten Kiesabbau sein. Er ergänzt die stetig wachsende Menge weiterer Einwendungen, die #daspinkekreuz seit Wochen sammelt und demnächst an den Regionalverband Ruhr (RVR) in Essen übergeben wird.

 

Naoko Oshima wendet sich in ihrem Einspruch auf Englisch an den RVR: Sie liebe Neukirchen-Vluyn als hübsche und liebenswerte Stadt, in der ihre Freundin Vera Badder geboren und aufgewachsen sei, schreibt die 52-Jährige. „Ich mag die Tiere und die Natur in den Feldern von Neukirchen-Vluyn. Bitte zerstört nicht diesen schönen Teil der Heimatstadt meiner Freunde!“

 

Sie und Vera, die als eine der Aktiven das Aktionsbündnis #daspinkekreuz unterstützt, sind seit Dezember 1995 miteinander befreundet. Die beiden Frauen lernten sich 

bei einem Rock-Konzert in Kamp-Lintfort kennen, das Vera Badder organisiert hatte.

 

Seitdem war Naoko schon neunmal in Neukirchen-Vluyn, zuletzt im Dezember 2019. Die Sekretärin, die für eine spanische Solarenergie-Firma in Tokio arbeitet, kennt bereits viele Regionen in Deutschland. Zusammen mit ihren deutschen Freunden besuchte sie auch John Badders Familie in England. „Wir sind wie Schwestern“, beschreibt Vera Badder das Verhältnis zu ihrer japanischen Freundin, die Tiere und Rockmusik besonders liebt. 

 

Kein Wunder daher, dass Naoko ein großer Fan des Dong Open Air ist, das vom Kiesabbau ebenfalls bedroht ist. Eigentlich hatte sie Tickets für das Festival 2020. Nachdem dieses coronabedingt abgesagt wurde, hoffen die Freundinnen nun auf ein Wiedersehen zum Dong Open Air 2022. Naoko Oshima: „Ich kann es kaum erwarten, wieder nach Neukirchen-Vluyn zu kommen.“ 

 

#daspinkekreuz sagt DANKE für diesen besonderen Einspruch und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Naoko! 🎉🎂🎈💗🎉

 

Text /Collagen: Anja R. Steinhoff 

 

Fotos: Vera Badder / Anja R. Steinhoff